Die Inhalte wurden speziell für YouTube Shorts entwickelt: mit klaren Hooks, mobiler Bildsprache, dramaturgischem Fokus und einer Tonalität, die den Alltag der Gen Z glaubwürdig aufgreift. Grundlage für die Themenplanung waren Zielgruppenanalysen sowie Feedback aus der Community. Durch Kooperationen mit Influencer:innen wie Karriereguru und JustLeo wurde die Reichweite gezielt verstärkt, ohne Bruch in Sprache oder Authentizität.
Mit über 61.000 Abonnent:innen nach nur 17 Monaten hat sich How2 als relevanter Kanal für junge Erwachsene etabliert. Dank regionalem Fokus auf Niedersachsen und einem smart eingesetzten Werbebudget wurde der Kanal nicht nur zu einem Content-Hub, sondern zu einem echten Image-Booster für die VGH.
Als Art Director habe ich die Formatentwicklung, Gestaltung und Produktion von Anfang an verantwortet. Dazu gehörte sowohl die kreative Konzeption als auch die Steuerung der Umsetzungen – von Inhouse-Produktionen bis zur Zusammenarbeit mit externen Partnern.