Kampagne "Same Shit"

Kampagne "Same Shit" für VGH Versicherungen

Seit 275 Jahren füreinander da.

Zum 275-jährigen Jubiläum der VGH Versicherungen entstand die Social-Media-Kampagne „Same Shit“ – ein augenzwinkernder Zeitensprung von 1750 bis heute. Während der Hauptfilm „Seit 275 Jahren füreinander da“ auf Tradition und Markenstärke setzt, bringt „Same Shit“ denselben Gedanken in die Social Feeds der jungen Kunden: humorvoll, schnell, pointiert. Die Botschaft: Die Probleme sind geblieben – nur das Drumherum hat sich verändert. Und die VGH war immer da, wenn’s darauf ankam.

Rolle

Art Director

Aufgaben

Projektmanagement

Produktion

Konzeption

Storyboarding

In acht kurzen Social-Media-Spots werden historische Missgeschicke direkt ins Heute gespiegelt – zum Beispiel, wenn im Wirtshaus ein Instrument zerbricht und parallel ein DJ im Club seinen Laptop schrottet oder die Brieftaube abgeschossen wird und die WhatsApp Nachricht an den Liebsten nicht gesendet werden kann. Rein visuell erzählt funktionieren die Shorts im Hochformat auf TikTok, Instagram. Die historischen Szenen wurden parallel zum Markenfilm im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel gedreht – teilweise direkt an den Sets des "großen" Films. Authentisch, effizient und visuell auffällig.

Ich war von Anfang an konzeptionell dabei: habe Ideen mitentwickelt, das Projekt gesteuert, die Produktionen organisiert und die Abstimmungen mit der VGH koordiniert. Neben einer stimmigen Umsetzung der Spots ging es um die Verbindung zum Hauptfilm, reibungslose Abläufe – und eine Kommunikation, die genau trifft.

In acht kurzen Social-Media-Spots werden historische Missgeschicke direkt ins Heute gespiegelt – zum Beispiel, wenn im Wirtshaus ein Instrument zerbricht und parallel ein DJ im Club seinen Laptop schrottet oder die Brieftaube abgeschossen wird und die WhatsApp Nachricht an den Liebsten nicht gesendet werden kann. Rein visuell erzählt funktionieren die Shorts im Hochformat auf TikTok, Instagram. Die historischen Szenen wurden parallel zum Markenfilm im Freilichtmuseum Molfsee bei Kiel gedreht – teilweise direkt an den Sets des "großen" Films. Authentisch, effizient und visuell auffällig.

Ich war von Anfang an konzeptionell dabei: habe Ideen mitentwickelt, das Projekt gesteuert, die Produktionen organisiert und die Abstimmungen mit der VGH koordiniert. Neben einer stimmigen Umsetzung der Spots ging es um die Verbindung zum Hauptfilm, reibungslose Abläufe – und eine Kommunikation, die genau trifft.

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© Merlin Nolte 2025

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